Stand: 11.07.2014 19:48 Uhr
Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko hat den pro-russischen Separatisten drastische Vergeltung für einen Raketenwerfer-Angriff auf die Regierungstruppen angedroht. Für jeden getöteten ukrainischen Soldaten würden die Rebellen mit Hunderten ihrer Leute zahlen, erklärte Poroschenko.
Rebellen verteidigen Lugansk
Kein einziger Terrorist werde seiner Verantwortung entgehen. Bei dem Angriff sollen nach Angaben des ukrainischen Verteidigungsministeriums mindestens 19 Soldaten getötet worden sein. Eine Antwort auf den “terroristischen Akt” werde nicht lange auf sich warten lassen, kündigte ein Berater des Innenministeriums an, der die Separatisten als “blutrünstigen Abschaum” bezeichnete.
Die Armee versucht seit der Einnahme der Rebellenhochburg Slawjansk am vergangenen Samstag auch die strategisch bedeutsamen Großstädte Donezk und Lugansk einzukesseln, um die dortigen Aufständischen zu vertreiben. Die Rebellen zeigten sich unterdessen weiterhin entschlossen, Donezk und das 500.000 Einwohner zählende Lugansk zu verteidigen.
Grenzübergänge geschlossen
Als Konsequenz aus den heftigen Kämpfen in der Ostukraine schloss Russland vorsorglich drei Grenzübergänge östlich von Donezk. Zollbeamte seien an der Grenze abgezogen worden, die Grenztruppen seien aber auf ihren Posten geblieben, sagte ein Sprecher der russischen Sicherheitsdienste der Nachrichtenagentur Ria Nowosti.
Amnesty: Folter und Menschenraub in der Ukraine
Amnesty International warf sowohl den bewaffneten Separatisten in der Ostukraine als auch manchen Regierungssoldaten “gravierende Menschenrechtsverletzungen” vor. In die Hände der beiden Konfliktparteien geratene Aktivisten, Demonstranten und Geiseln seien nach eigenen Schilderungen auf “erschütternde” Weise behandelt worden, heißt es in einem Bericht der Organisation. Ein Amnesty-Team habe in den vergangenen Wochen Foltervorwürfe gegen beide Seiten geprüft und mit verschiedenen Menschenrechtsgruppen vor Ort zusammengearbeitet, hieß es.
tagesschau.de – Die Nachrichten der ARD
Ukraine: Poroschenko droht Rebellen mit Vergeltung
No comments:
Post a Comment