Kiefernspinner gefährden Brandenburger Wald
08.26 Uhr: Peitz - Gefräßige Kiefernspinner bedrohen die Lieberoser Heide im Süden Brandenburgs. Inzwischen seien 500 Hektar betroffen – “Tendenz steigend”, wie der Peitzer Oberförster, Arne Barkhausen sagte. Abermillionen Kiefernspinner hängen an den Kiefern und fressen die Nadeln ab. Gegen die Schädlinge sei allerdings nicht gespritzt worden. Grund ist Verordnung von Bundesbehörden, die Pflanzenschutzmittel in Naturschutzgebieten verbietet. Das Forstministerium ist nach eigenen Angaben mit den Bundesbehörden nun in Gesprächen, um vielleicht noch in diesem – jedoch zumindest für das nächste Jahr eine Notfallgenehmigung für die Behandlung der Kiefernbestände zu beantragen.
Kriegsbombe wird entschärft – Anwohner bringen sich in Sicherheit
08.06 Uhr: Oberschöneweide - Vor der Entschärfung einer Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg in Berlin-Oberschöneweide haben bereits etliche Anwohner ihre Wohnungen verlassen. “Geplant ist, dass bis 10.00 Uhr alle Häuser im Umkreis von 350 Metern um die Fundstelle geräumt sind”, sagte eine Polizeisprecherin am Freitagmorgen. Betroffen seien nicht nur Wohnhäuser, sondern auch ein Kindergarten und eine Schule. Den 100-Kilo-Blindgänger hatten Bauarbeiter am Donnerstag bei Erdarbeiten in der Plönzeile entdeckt. Die Bombe sowjetischer Bauart mit einem mechanischen Zünder wurde die Nacht über bewacht.
Grundschul-Dach brennt – Unterricht fällt aus
07.27 Uhr: Osnabrück - Ein Feuer in einem Müllcontainer im Osnabrücker Stadtteil Sutthausen hat in der Nacht zum Freitag auf den Dachstuhl einer Grundschule übergegriffen und diesen beschädigt. Wie die Polizei mitteilte, war der Brand aus zunächst ungeklärter Ursache in dem mit Kunststoff gefüllten Container auf dem Schulhof ausgebrochen. Die Höhe des Sachschadens war zunächst unklar. Nach Angaben eines Sprechers fällt der Unterricht an der Schule am Freitag aus.
Start-up-Unternehmer aus Bayern und Israel sollen kooperieren
06.21 Uhr: München/Jerusalem - Junge IT-Unternehmensgründer aus Bayern und Israel sollen künftig verstärkt kooperieren und so voneinander lernen. Eine entsprechende Absichtserklärung mit zwei israelischen Wissenschaftszentren unterzeichnete Wirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) zum Abschluss eines mehrtägigen Besuchs in Israel. Begleitet von jungen Start-up-Unternehmern aus dem Freistaat hatte sie dort eine ganze Reihe von Gründerzentren und jungen High-Tech-Firmen besucht. Aigner sprach von einer extrem innovativen Szene mit vielen guten Ideen, von der Bayern eine Menge lernen könne. Als Innovationsstandort sei Israel mit seiner Ausrichtung auf den High-Tech-Sektor ein spannendes Vorbild, betonte sie. Die Israel-Reise war Teil der Gründerinitiative der Ministerin.
Autofahrer prallt in Theuma gegen Baum – schwer verletzt
05.22 Uhr: Theuma - Ein 19 Jahre alter Mann ist mit seinem Auto in Theuma (Vogtlandkreis) von der Straße abgekommen und frontal gegen einen Baum geprallt. Er wurde bei dem Unfall schwer verletzt, wie die Polizei in der Nacht zum Freitag mitteilte. Er wurde in seinem Wagen eingeklemmt und erst nach mehr als einer Stunde von der Feuerwehr befreit. Der junge Mann kam schwer verletzt in ein Krankenhaus.
Sägewerk in Schuttertal abgebrannt – hoher Sachschaden
04.05 Uhr: Schuttertal - Beim Brand eines Sägewerkes in Schuttertal (Ortenaukreis) ist am Donnerstagabend ein Schaden von mindestens 200 000 Euro entstanden. Wie die Polizei weiter mitteilte, konnte das Feuer nicht gelöscht werden. Das Sägewerk brannte daraufhin kontrolliert ab. Die Brandursache war zunächst noch unklar.
Neunjähriger Junge bei Autounfall in Radeberg verletzt
02.47 Uhr: Radeberg - Ein neunjähriger Junge ist bei einem Verkehrsunfall in Radeberg verletzt worden. Er rannte plötzlich vom Bürgersteig auf die Straße und wurde vom Auto eines 25-Jährigen erfasst, wie die Polizei am Donnerstagabend mitteilte. Der Junge kam verletzt ins Krankenhaus.
Frau übersieht Motorrad – zwei Verletzte bei Unfall in Görlitz
02.45 Uhr: Görlitz - Bei einem Verkehrsunfall mit einem Motorrad in Görlitz sind am Donnerstag zwei Menschen verletzt worden. Eine 63 Jahre alte Autofahrerin übersah das Motorrad an einem Stoppschild und stieß mit ihm zusammen, teilte die Polizei mit. Der 60 Jahre alte Motorradfahrer und seine 59-jährige Mitfahrerin kamen in ein Krankenhaus.
Brand in Halle auf dem Gelände des Wiesbadener Hauptbahnhofes
01.44 Uhr: Wiesbaden - Eine Lagerhalle auf dem Gelände des Wiesbadener Hauptbahnhofes hat am Donnerstagabend gebrannt. Verletzt wurde niemand, wie die Feuerwehr mitteilte. Die Züge konnten die ganze Zeit über fahren. Der Sachschaden beläuft sich nach Schätzungen der Feuerwehr auf rund 400 000 Euro. In der Halle standen unter anderem mehrere Fahrzeuge. Die Ursache des Brandes war zunächst unklar, die Polizei ermittelt.
Neunjähriger Junge bei Bootsunfall vor Ludwigshafen schwer verletzt
Freitag, 4. Juli, 00.09 Uhr: Ein neun Jahre alter Junge ist bei einem Bootsunfall auf dem Bodensee vor Bodman-Ludwigshafen (Landkreis Konstanz) schwer verletzt worden. Er fiel von einem fahrenden Motorboot, wurde von der Antriebsschraube des Außenbordmotors erfasst und verletzte sich im Oberschenkelbereich schwer, wie die Polizei am Donnerstagabend mitteilte. Die Besatzung rettete das Kind sofort nach dem Unfall aus dem Wasser und brachte den Neunjährigen an Land. Er kam mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus. Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang dauern an.
+++ Der Deutschland-Ticker +++ - Zug rast an Bahnübergang in Laster: 33 Verletzte
No comments:
Post a Comment