Hamburg – Nach zwei US-Journalisten hat die Dschihadistengruppe Islamischer Staat (IS) nun offenbar auch einen britischen Hilfsmitarbeiter vor laufender Kamera getötet. Die Extremisten veröffentlichten am Samstag ein Video, das die Enthauptung der Geisel David Haines durch einen Vermummten zeigen soll. Das Video war auf der Website des US-Unternehmens Site abzurufen, das sich auf die Überwachung islamistischer Internetseiten spezialisiert hat.
Der IS hatte mehrfach mit der Ermordung Haines gedroht. Er sei nun als Vergeltung enthauptet worden, weil sich der britische Premierminister David Cameron an der US-geführten Koalition gegen den IS beteilige, hieß es nach Site-Angaben in dem Video. Sollte sich die Echtheit der Aufnahmen bestätigen, wäre Haines bereits das dritte westliche Opfer der Extremisten, das vor laufender Kamera enthauptet wurde.
Am 19. August hatte der IS ein Video ins Netz gestellt, das die Ermordung des US-Journalisten James Foley zeigte. Anfang September folgte ein Video mit der Ermordung des vor einem Jahr in Nordsyrien verschleppten Reporters Steven Sotloff.
Mehr in Kürze auf SPIEGEL ONLINE
© SPIEGEL ONLINE 2014
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH
"Islamischer Staat": Video zeigt offenbar Enthauptung britischer Geisel
No comments:
Post a Comment