Moskau – Eine Kolonne aus 35 Fahrzeugen hat den russischen Grenzposten Donezk in der Nähe der ukrainischen Großstadt Lugansk in das Nachbarland überquert. Das teilte der russische Zoll der Agentur Interfax zufolge mit. Eine Reaktion aus Kiew lag zunächst nicht vor.
Moskau hatte Mitte August einen ersten Hilfskonvoi ohne umfassende Absprache mit Kiew in die von prorussischen Rebellen kontrollierten Gebiete geschickt, nachdem die Lastwagen tagelang an der Grenze festgesessen hatte. Die mehr als 200 Transporter hatten nach Darstellung Moskaus 1800 Tonnen Hilfsgüter geladen, um die notleidende Bevölkerung im ostukrainischen Konfliktgebiet zu unterstützen. Die Ukraine und die Europäische Union verurteilten das eigenmächtige Vorgehen Russlands.
Eine Vereinbarung zwischen Kiew und den Separatisten vom vorvergangenen Freitag über eine Waffenruhe sieht humanitäre Hilfe für die Krisenregion vor. Moskau hatte nach dem Zustandekommmen der Vereinbarung angekündigt, einen neuen Hilfskonvoi in die Ostukraine zu schicken.
Die Route des ersten Konvois vor drei Wochen:
© SPIEGEL ONLINE 2014
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH
Ukraine: Zweiter russischer Konvoi überquert offenbar Grenze
No comments:
Post a Comment